WhatsApp Marketing
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum WhatsApp-Marketing in Kombination mit Snack-Content Ihr Unternehmen weiterbringt.
5 Gründe, warum WhatsApp-Marketing und Snack-Content Ihr Unternehmen weiter bringen.
In den letzten Jahren habe ich mich auf ein neues, aufregendes Gebiet spezialisiert: WhatsApp Marketing. Ich bin fest davon überzeugt, dass die persönliche Interaktion mit Kunden durch WhatsApp Marketing enormes Potenzial bietet. Doch was ist WhatsApp Marketing eigentlich?
WhatsApp Marketing ist eine Methode der digitalen Kommunikation und Werbung, die die beliebte Messaging-App “WhatsApp” nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen an Kunden zu bewerben. Kaum ein Kanal ist so nah am Kunden wie WhatsApp. So haben Ihre Kunden den direkten Draht zu Ihrem Unternehmen immer dabei – auf dem Smartphone in der Tasche.
Trotz der Vorteile wird WhatsApp-Marketing von vielen Unternehmen noch nicht genutzt. Dabei kann Messenger-Marketing nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe geben.
Folgende fünf Gründe zeigen, dass WhatsApp-Marketing – speziell kombiniert mit Snack-Content – das Potenzial besitzt, Ihr Unternehmen auf die nächste Erfolgsstufe zu heben:
1. Erhöhte Reichweite
Wie schon erwähnt, ist WhatsApp die am häufigsten genutzte Messenger App. Etwa 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die App bereits für ihre Kommunikation. Was liegt da näher, als WhatsApp auch für Marketingzwecke wie Kundenservice oder Produktwerbung, zu nutzen? Die hohen Reichweiten und Klickraten von WhatsApp können durch ansprechend und gut aufbereiteten Video-Content sogar noch erhöht werden.
2. Lebendige und ansprechende Inhalte
WhatsApp ist multimedial. Neben Text und Sprachnachrichten, können per WhatsApp auch Short-Videos und GIFs versendet werden. Dies sind die besten Formate, um Produktinformationen, Werbeinhalte oder kurze Anleitungsvideos als schnell konsumierbare Nachricht zu versenden. So wird aus einer reinen Textnachricht ein emotionales Kundenerlebnis.
3. Effiziente und direkte Kommunikation
Mit WhatsApp können Unternehmen nicht nur Werbung über verschiedenste Formate wie Text, Video-, Bilddateien versenden, sondern auch Kundensupport in Echtzeit anbieten. So können Kundenanfragen oder -beschwerden schnell und unkompliziert geklärt werden. Dabei können kurze Videos und GIFs genutzt werden, um komplexe Prozesse zu erklären oder Produktdemos zu geben.
4. Personalisierung und Segmentierung
4. Analytische Einblicke
Mit der Hilfe von WhatsApp-Marketing können Sie wertvolle Kundendaten sammeln. So lernen Sie, Ihre Kunden noch besser zu verstehen. Daten wie Linkklicks, Informationen aus Kundenfeedback oder Umfragen via WhatsApp können ausgewertet und für zukünftige Kampagnen genutzt werden.
Wenn das kein Grund ist, sich als Unternehmen einmal intensiver mit WhatsApp-Marketing zu beschäftigen?! Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, wie wir WhatsApp Marketing mit Snack Content gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können.
Publiziert am 12.10.2023
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Anja Gulden-Weckerlin
WhatsApp-Marketing Manager