Das Statementvideo – ein Format, das viele Chancen bietet
In diesem Artikel stelle ich Ihnen das Content Format “Statementvideo” vor und gebe Tipps, wie Sie es als Long-Content und Snack-Content nutzen können.
Das Statement-Video als Basis-Kommunikation
Was gibt es an Neuigkeiten rund um Ihre wichtigen Themen? Warum sollte man sich für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Themen überhaupt interessieren?
In der persönlichen Kommunikation würden Sie Ihrem Gegenüber solche Fragen mit einem Statement beantworten, das je nach Fragestellung entweder kurz oder etwas länger ausfällt.
In Ihrer digitalen Kommunikation helfen Videos, bei denen Sie oder Ihre Themenexpert*innen vor der Kamera ein solches Statement abgeben. Auf die Länge des Statements kommt es dabei grundsätzlich nicht an, denn wer sich wirklich für ein Thema interessiert, möchte im Zweifel eher eine fundierte Antwort von Ihnen bekommen als eine oberflächliche.
Bevor Sie damit beginnen, sich kreative Lösungen für die Kommunikation Ihrer Themen einfallen zu lassen, danken Sie bitte in jedem Fall auch an sogenannte Statement-Videos, denn die sind häufig eine solide Basis für Ihren kommunikativen Erfolg.
Das Statementvideo als Long-Content und Snack-Content
Im Snack-Content unterscheidet man bekanntlich in “Highlight-Snacks” und “Posting-Snacks”. Hier gibt es einen Artikel zu diesem Thema.
Diese Unterscheidung ist insbesondere dann wichtig, wenn sich eine Kommunikationsaufgabe nicht allein mit kurzem Video-Content lösen läßt. Wir installieren in diesen Fällen einen längeren, erklärenden “Highlight-Snack” (z.B. Erklärvideos oder die hier thematisierten Statementvideos) auf die Website oder Plattformen wie YouTube und setzen ihn als Zielobjekt für die Verlinkung in den kurzen “Posting-Snacks” ein – eine gut funktionierende Kombination.
Was es bei der Produktion von Statement-Videos zu beachten gibt:
- Inzwischen sind die Kameras der neueren Smartphone-Modelle auch für die Produktion von Statement-Videos geeignet. Wählen Sie am besten “4K” als Produktionsqualität aus, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
- Wichtig: Achten Sie auf guten Ton! Alles andere wäre unprofessionell. Verwenden Sie am besten ein Funk-Mikrophon-Set, zum Beispiel das von Rode.
- Erstellen Sie eine eigene Untertitel-Version, bei der das gesprochene Wort im Video nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar und vor allen vernünftig gestaltet ist. Sie können sich dadurch die Untertitel ersparen, die zum Beispiel auf YouTube automatisch generierbar sind und auf deren Gestaltung Sie keinen Einfluss haben.
- Lassen Sie bei der Anordnung der Szenerie genug Platz für begleitende Animationen oder Einblendungen.
- Tipp: Arbeiten Sie bei der Produktion am besten mit zwei Kameras, die den oder die Statementgeber*in aus zwei Perspektiven zeigen. Das wirkt im späteren Schnitt etwas lebendiger und weniger langweilig.
Beispiel anschauen?
Ein aktuelles Statementvideo haben wir für den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) e.V. realisiert.
Hier informiert Dr. Stefan Peters über die neuste Evidenz bei sogenannten “Short Bouts”, also kurzen Bewegung-Snacks von unter 10 Minuten.
Statementvideo als Long-Content:
Statementvideo als Snack-Content (beispielhaft ein Auszug von insgesamt sieben Auszügen aus dem Long-Content-Video):
Fazit
Statementvideos gehören zur Basis-Kommunikation und sollten von jedem Unternehmen bzw. jeder Organisation eingesetzt werden, am besten in einer Kombination von Long-Content für die Website mit Snack-Content-Auszügen für Social Media-Plattformen.
Welche Snack-Content Formate gibt es – und wieviel kosten sie?
Zu diesem Thema haben wir für Sie eine Präsentation als Power Point-Datei vorbereitet, die Sie hier anfordern können, indem Sie die kleine Checkbox oben im Formular anklicken.
Publiziert am 02.02.2023
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Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH