Die animierte Infografik kommt
Das allgegenwärtige Erfolgsthema Bewegtbild hält auch bei statischen Formaten Einzug, zum Beispiel bei der Infografik. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen das Snack-Content Format “Animierte Infografik” vor.
Die Infografik
Das Snack-Content Format der “Infografik” ist bereits seit längerem ein probates Mittel, um Informationen und mitunter komplexe Sachverhalte übersichtlich zu visualisieren und damit ihr Verstehen zu erleichtern.
Nicht nur Medien nutzen Infografiken, auch Unternehmen setzen sie ein, um Vorteile ihrer Dienstleistungen, Marken oder hergestellten Produkte verständlicher zu machen und ggf. wissenschaftlich zu untermauern.
Auch an Schulen und Universitäten spielen Infografiken inzwischen eine tragende Rolle.
Eine grafische Klassifizierung von Infografiken finden Sie in diesem Artikel:
5 Layout-Typen zur Visualisierung komplexer Informationen
Tägliche Infografik-Inspirationen und viele Anregungen für Ihre eigenen künftigen Infografiken bekommen Sie im Web bei Daily Infografics.
Die Weiterentwicklung der Infografik
Obgleich die klassische, statische Infografik schon ein starkes Lern-Format ist, sei die Frage gestattet, ob sie in ihrer Lern-Wirkung noch weiter entwickelt und verbessert werden kann.
Dazu werfen wir einen Blick auf ein Format, das den wohl größten Lern-Faktor besitzt – das Video.
Zahlreiche Studien belegen, dass ein Video nicht nur perfekt geeignet ist, um Informationen zu vermitteln, sondern darüber hinaus auch noch den größten Aufmerksamkeitsfaktor darstellt.
Eigentlich logisch, denn wo sich etwas bewegt, da schauen wir hin. Das liegt in unserer menschlichen Natur.
Es liegt also insofern ziemlich nahe, das video-prägende Element der Bewegung auf Infografiken zu übertragen und sie auf diese Weise aufmarksamkeitsstärker und emotionaler zu machen.
Bei der animierten Infografik (auch GIFografik genannt) geschieht genau das.
Die animierte Infografik
Die animierte Infografik integriert den Bestandteil der Bewegung, indem zum Beispiel einzelne Grafiken, Icons o.ä. animiert werden und somit mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das ist dann sinnvoll, wenn bestimmte Aussagen innerhalb einer Infografik besonders wichtig sind und hervorgehoben werden sollen.
Ein anderer Weg ist der, die einzelnen Inhalte der pädagogisch aufgebauten Infografik animiert und nacheinander erscheinen zu lassen, um durch diesen portionsweisen Aufbau den gesamten Lerneffekt zu vergrößern.
Hierzu ein Beispiel für German Doctors e.V. aus Anlass der Corona-Krise:
Fazit
Die animierte Infografik ist ein weiteres starkes Snack-Content Format, das die Lücke zwischen der klassischen unbewegten Infografik und dem bewegten Video ausfüllt – und das insgesamt den seit längerem anhaltenden Trend zum Bewegtbild sinnvoll und relevant fortsetzt.
Dies könnte Sie auch interessieren:
Bitte anklicken:
Publiziert am 12.08.2021
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH