Warum man Infografiken animieren sollte
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum animierte Infografiken manchmal besser sind als statische Infografiken.
Animierte Infografiken und ihre Vorteile
Infografiken können animiert werden, um die Daten und Informationen dynamischer und ansprechender darzustellen. Hier sind einige Gründe, warum Sie das auch tun sollten:
Erhöhte Aufmerksamkeit:
Animierte Infografiken ziehen oft mehr Aufmerksamkeit auf sich als statische Grafiken. Bewegung kann das Interesse der Betrachter wecken und sie dazu motivieren, sich mit den Informationen intensiver auseinanderzusetzen.
Hervorhebung von Veränderungen:
Durch Animationen können Veränderungen im Laufe der Zeit visualisiert werden. Dies kann besonders nützlich sein, um Trends, Entwicklungen oder Vergleiche darzustellen.
Bessere Datenvisualisierung:
Animations- und Bewegungseffekte können helfen, komplexe Daten besser zu veranschaulichen. Durch Animationen lassen sich Zusammenhänge, Hierarchien oder Prozesse verständlicher darstellen.
Erinnerungswert:
Bewegte Bilder haben oft einen höheren Erinnerungswert als statische Grafiken. Durch Animationen können Informationen länger im Gedächtnis bleiben und den Betrachtern besser in Erinnerung bleiben.
Natürlich hängt die Entscheidung, Infografiken zu animieren, von der Art der Informationen und dem Ziel der Präsentation ab. Nicht jede Infografik muss animiert sein, aber in einigen Fällen kann Animation dazu beitragen, die Botschaft klarer und ansprechender zu vermitteln.
Beispiele für animierte Infografiken:
Ach übrigens, haben Sie’s gemerkt? Bis hierhin wurde dieser Artikel (inklusive der Icon-Vorschläge) komplett von der künstlichen Intelligenz “ChatGPT” (GPT-4) verfasst, einem mächtigen Textprogramm, mit dem auch wir uns zur Zeit für uns und unsere Kunden intensiv befassen. Dazu demnächst mehr.
Dies könnte Sie auch interessieren:
Bitte anklicken:
Publiziert am 13.07.2023
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Werden Sie Blog-Abonnent*in
Diesen Blog abonnieren? Ist ganz einfach.
Wenn Sie diesen Artikel am Desktop lesen, ist die Abo-Möglichkeit rechts.
Wenn Sie am Smartphone sind, finden Sie sie weiter unten.
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH