17 Snack-Content Ideen für kleine Budgets
In diesem Beitrag stelle ich Ihnen einige Ideen vor, mit deren Hilfe Sie auch bei kleinem Video-Budget punkten können.
Von Videos und Budgets
Der häufigste Grund, warum Unternehmen auf den Einsatz von Video als Marketinginstrument verzichten, ist das Budget.
Sicher, die Produktion von längeren oder aufwändigen Videos und Clips mit Drehbuch, Darstellern, einer Crew und aufwändiger Nachproduktion kann schnell mal sechsstellig werden. Aber mit Hilfe von Snack-Content stehen Unternehmen deutlich preiswertere Möglichkeiten zur Verfügung.
Sie kennen Snack-Content noch nicht? Hier gibt es einen Überblick über Snack-Content und seine Formate wie Kurzvideos, GIFs, Memes, animierten Infografiken und einigem mehr.
Ein Snack-Content Beispiel aus dem Gesundheitswesen:
Kurz und bündig: Snack-Content
Im Zeitalter der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne konzentrieren sich Menschen gern auf kurze, effektvolle Inhalte, bevorzugt auf dem Smartphone.
• Snack-Content ist schnell und einfach zu konsumieren
• Snack-Content ist authentisch und schafft Vertrauen
• Snack-Content spricht in kürzester Zeit alle Reize an: emotional, kognitiv und physisch
Sie haben Zweifel, dass Ihre Unternehmens-Botschaften oder Produkte als Snackable Content transportiert werden können?
Eine ganze Reihe von Unternehmen und Agenturen in allen Größenordnungen sind bereits davon überzeugt, dass sich Marketing-Ziele durch Snack-Content erreichen lassen. Auch in kurzen Content-Happen werden Geschichten erzählt, nur eben reduziert auf das Wesentliche.
Ein Snack-Content Beispiel aus der Immobilienbranche:
17 Snack-Content Ideen, die auch mit kleinem Budget funktionieren:
- Produkt-Snacks: Zeigen Sie Ihre Produkte
- Info-Snacks: Tutorials begeistern
- Mitarbeiter-Snacks: Ein Tag im Leben eines Mitarbeiters in 15 Sekunden
- Lebensweisheits-Snacks: Der Spruch des Tages.
- Event-Snacks: Bewegtbildserien von Messe, Event oder Betriebsausflug
- Interna-Snacks: Making Of- und Behind The Scenes-Videos
- Interview-Snacks: Kurze Aussagen von Mitarbeitern oder Themen-Experten
- Service-Snacks: Den Kundenservice mal anders darstellen
- Empfehlungs-Snacks: Dem Kunden glaubt man eher als Ihnen
- Gewinnspiel-Snacks: Animieren Sie zur Interaktion
- Magie-Snacks: Überraschende Effekte bleiben in Erinnerung
- Spaß-Snacks: Humor macht Ihr Unternehmen sympathisch
- Tier-Snacks: Spatz (od. Hund) in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach
- Detail-Snacks: Fokussieren Sie Ihre Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale
- Ironie-Snacks: Seien Sie ironisch, auch in Bezug auf Ihr Unternehmen
- Old-School-Snacks: Erinnerungen aus vergangener Zeit, verknüpft mit Innovationen
- Anwendungs-Snacks: Zeigen Sie Anwendungsvorteile Ihrer Produkte/Leistungen
Wichtig vor allem: Video ist kein Medium, das man “mal testen” muss – es funktioniert und zwar am besten, wenn’s kontinuierlich eingesetzt wird. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ein Snack-Content Beispiel aus der Immobilienbranche:
Welche Snack-Content Formate gibt es – und wieviel kosten sie?
Zu diesem Thema haben wir für Sie eine Präsentation als Power Point-Datei vorbereitet, die Sie hier anfordern können, indem Sie die kleine Checkbox oben im Formular anklicken.
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Publiziert am 10.03.2022
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Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH