Infografiken SEO-optimieren
Die Infografik ist ein schlagkräftiges Marketing-Instrument, wenn Sie richtig damit umgehen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Infografiken für Suchmaschinen, also SEO-optimieren können.
Was ist eine Infografik?
Die Infografik fasst einen komplexen Sachverhalt auf einen Blick zusammen.
Meist geschieht das durch eine Kombination von Headlines, Minitext und visuellen Elementen. „Auf einen Blick“ ist durchaus wörtlich gemeint, denn die besten Infografiken sind so aufgebaut, dass sie hochformatig einen Smartphone-Screen ausfüllen – und gegebenenfalls noch ein wenig nach unten gescrollt werden müssen, um sie vollständig zu erfassen.
Wie erstellt man Infografiken?
Können Sie selber machen mit Hilfe von inzwischen zahlreichen Online-Tools – oder Fachleute beauftragen. Ist nicht schwierig, ist nicht teuer.
Wichtig ist, dass Sie (und ihr Team) alle wesentlichen Infos zu einem komplexen Thema zusammentragen, in eine pädagogisch richtige Reihenfolge bringen und auf das Wesentliche reduzieren.
Infografiken SEO-optimieren?
Ein Aspekt, der beim Erstellen von Infografiken fast immer vergessen wird: die Optimierung für Suchmaschinen.
Nun, die Standard-Infografik selber ist eine Bilddatei und kein Text – und wird daher prinzipiell von Google natürlich nicht ausgewertet.
Dennoch können Sie das eine oder andere tun, um sie für Suchmaschinen auffindbar zu machen:
> Der Dateiname
Dateinamen werden auch von Google gelesen.
Geben Sie Ihrer Infografik einen Dateinamen, der die wichtigsten Suchbegriffe im Zusammenhang mit dem Thema der Infografik enthält.
> Der ALT-Text
Als Alt-Text bezeichnet man laut Wikipedia im HTML-Code denjenigen Teil von Image-Tags und ähnlichen Elementen, der einen Hinweis darauf enthalten soll, was in dem dargestellten Element zum Ausdruck kommt.
Das kann auch Google lesen.
Für Sie ist es also durchaus wichtig, auch hier die relevanten Suchbegriffe geschickt zu platzieren.
> Die URL
Im Web ist Ihre Infografik unter einer URL zu finden, so wie unsere in diesem Blogartikel.
Die URL sollte daher die wichtigen Suchbegriffe enthalten. Darauf können Sie Einfluss nehmen, auch wenn die URL von Ihrem Redaktionssystem automatisch generiert wird.
> Die Meta-Description
Die Meta Description ist eine kurze Beschreibung des Inhaltes Ihrer Webseite. Sie ist für den Webseiten-Betrachter nicht sichtbar, wohl aber für die Suchmaschinen, die daraus den Snippet-Text beim Anzeigen der Suchergebnisse generieren.
Daher mein Tipp:
Erstellen Sie eine Meta-Description für die Webseite, auf der die Infografik zu finden ist – und platzieren Sie dort in geschickter Formulierung die relevanten Suchbegriffe.
Was tun bei animierten Infografiken?
Bei animierten Infografiken (auch GIFografiken genannt) haben Sie noch etwas mehr Möglichkeiten, denn dieses Format ist ein Video – und das kann wie jedes andere Videos mit suchmaschinenoptimiertem Titel- und Beschreibungstext sowie mit beschreibenden Tags bei YouTube, Vimeo & Co. platziert werden.
Dies könnte Sie auch interessieren:
Bitte anklicken:
Publiziert am 26.08.2021
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH