Laufend informieren – die Laufschrift im Snack-Content
In diesem Beitrag stelle ich Ihnen das Snack-Content Format “Laufschrift” vor – und was man damit so alles anstellen kann.
Was ist Laufschrift?
Laut Wikipedia ist Laufschrift ein Text, der auf einem Ausgabemedium von der einen Seite zur anderen Seite wandert und dabei Stück für Stück am Seitenrand verschwindet, während wieder ein neuer Text oder die Wiederholung des Textes in die Anzeigefläche läuft.
Früher kannte man Laufschrift hauptsächlich aus Schaufenstern, Hinweisen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr oder als “Kriechtitel” in der untere Zeile des Nachrichten-Fernsehens. Inzwischen ist das Format auch längst in anderen Bereichen angekommen.
Laufschrift in der Kunst
In den 80er Jahren begann die US-Künstlerin Jenny Holzer, ihre Lauftext-Installationen mit Hilfe von großen LED-Screens und später dann als spektakuläre Fassadenprojektionen zu gestalten. Große Beachtung fand 1989 ihre monumentale Installation, bestehend aus einer 163 Meter langen Leuchtschrift-Spirale entlang der Innenwände des New Yorker Guggenheim Museums. Ihre Installation „Mother and Child“ auf der Biennale 1990 wurde dort mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
Spätestens seit dieser Zeit weiß man, dass auch von reinem Text ein große visuelle und künstlerische Kraft ausgehen kann, wenn er gut in Szene gesetzt wird.
Laufschrift im Internet
Text gut in Szene zu setzen, das mag auch der Anspruch der inzwischen zahlreichen App-Entwickler gewesen sein, die Laufschriften-Apps auf den Markt gebracht haben.
Natürlich sind diese Apps gegenüber den Jenny Holzer’schen Installation eher primitiv, aber zumindest ermöglichen sie, dass Sie und ich auch mal Textbotschaften interessant und aufmerksamkeitsstark vermitteln können.
Laufschrift-Apps
Inzwischen gibt es etliche Laufschrift-Apps. Auf meinem Smartphone finden sich zwei:
- LED Banner Pro (für iOS / für Android)
Gegenüber der kostenlosen “Lite” Version hat die “Pro” Version für knapp 1 € den Vorteil, dass man keine störende Werbung sieht und eine größere Funktionalität zur Verfügung hat. - LEDit (für iOS / für Android)
Der Funktionsumfang ist bei beiden Apps nahezu gleich, wobei mir das Design der LED Banner Pro App etwas besser gefällt.
Hat man die App geöffnet, gibt man als erstes den gewünschten Text ein – und kann dann etliche Parameter wie Bannertyp, Effekte, Laufgeschwindigkeit, Farben u.s.w. beeinflussen.
Nachdem man die Laufschrift erstellt hat, lädt man sie durch Klick auf das altbekannte Download-Symbol (oben rechts in der Ecke) herunter – und hat dabei auch mehrere Möglichkeiten:
Einsatzmöglichkeiten
Laufschrift kann überall dort eingesetzt werden, wo kurzer Text visuell vermittelt werden soll. Das können kurze Nachrichten sein, Aktionshinweise, Neuigkeiten – oder ab morgen auch Fußball-EM-Ergebnisse, denn Laufschriften sind mit den entsprechenden Apps in Sekundenschnelle erstellt und einsatzbereit.
Viel Spaß damit.
Dies könnte Sie auch interessieren:
Bitte anklicken:
Publiziert am 10.06.2021
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH