Video ist gut. Video mit Videomarketing ist besser
Vor der Ernte kommt die Saat. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum die Kombination “Gutes Video” plus “Gutes Videomarketing” das Optimum im Sinne von Erfolgswahrscheinlichkeit darstellt.
Video ist gut. Video mit Videomarketing ist besser
Kurze, kreative Videos (auch Snack-Content genannt) sind überall auf dem Vormarsch. Ob auf Websites, Social Media Kanälen, Messeständen, in Präsentationen oder Messenger-Nachrichten, überall setzt sich der schnelle, emotionale und informative Snack-Content durch und ist daher die erste wichtige Voraussetzung für Ihren Erfolg.
Mindestens genauso wichtig ist aber die Frage, wo, wann und wie Ihre Snack-Content Kurzvideos platziert werden. Wenn Sie Ihre Videos einfach nur posten, besteht die Gefahr, dass sie von der Wirkung her verpuffen – vergleichbar mit Saatkörnern, die man ja auch nicht einfach irgendwo hinlegt, sondern die nur unter bestimmten Voraussetzungen zu einer guten Ernte führen.
Wenn man bei dem Bild von Saat und Ernte bleibt und sich diese Voraussetzungen genauer anschaut, so gibt es für den Videoerfolg vier wichtige Faktoren:
Die Saatkörner > Ihre Videos
Guter Snack-Content zeichnet sich aus durch sekundenkurzes Storytelling, pfiffige Kreation und adäquate Produktion – wobei in den meisten Fällen die Produktion mit einem Smartphone ausreicht. Entscheidend beim Snack-Content ist die Kraft der Idee. Die totale Perfektion der produktionstechnischen Umsetzung kann im Einzelfall sogar kontraproduktiv sein.
Der fruchtbare Boden > Ihre Video-Zielgruppen und -Regionen
Richtig erfolgreich ist ein Kurzvideo, wenn es bei den relevanten Zielgruppen gut ankommt – wobei „ankommen“ durchaus wörtlich gemeint ist:
Das Video muss die Zielgruppe im Sinne von Wahrnehmung überhaupt erstmal erreichen – und das ist nicht immer nur dort, wo IHR UNTERNEHMEN gerade seinen Social Media Kanal hat, sondern dort, wo DIE ZIELGRUPPE sich im Internet bewegt. Dort ist der fruchtbare Boden, auf den Sie Ihre (Video-) Saatkörner platzieren sollten.
Im Einzelfall empfiehlt es sich, die Zielgruppe als „Persona“ zu definieren, denn das erleichtert die Suche nach den fruchtbaren Böden.
Die Aussaat > Ihre Video-Distribution
Sind die fruchtbarsten Böden identifiziert, dann beginnt die Saat. Der Snack-Content wird platziert, die Saatkörner eingepflanzt – uns zwar strategisch geplant als owned, shared, earned und paid Content, der permanent beobachtet, analysiert und ggf. nachjustiert wird.
Die Ernte > Ihr Video-Erfolg
Der Erfolg von Snack-Content Videos bemisst sich an der Frage, in welchem Maße Ihre entsprechenden Kommunikationsziele erreicht werden. Sofern möglich, sollte dies gemessen und in Relation zum eingesetzten Budget gesetzt werden.
Die Kommunikationsziele sind mannigfaltig, wobei der Aufbau von Bekanntheit, Marke und Sympathie, sowie Verkaufsförderung zu den häufigsten Zielen gehören.
Der Videomarketing-Beratungstermin
Videomarketing ist ein komplexes Thema, in das Sie mit einem „Videomarketing Beratungs-Termin“ den idealen Einstieg finden. Im Rahmen von zwei Beratungsstunden bringen wir Ihnen das Thema näher und erörtern die für Sie sinnvollen und wichtigen Module.
Interessiert?
Ein Erklärvideo zum Thema Videomarketing:
Dies könnte Sie auch interessieren:
Bitte anklicken:
Publiziert am 27.05.2021
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Snack-Content beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH
Simon
Hallo Franz-Josef. Danke für die tolle Webseite und diesen Artikel. Der Artikel hat mir Snack-Content näher gebracht und ich bin sicher, dass es ein sehr gefragter Videoinhalt ist oder schon sehr bald sein wird. Ist Snack-Content auch im Zusammenhang mit 360 Bildern möglich?
FJBaldus
Ich denke schon. 😊