Memes: ein starkes Snack-Content Format
In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, was Memes sind, wie sich dieses Snack-Content Format bislang entwickelt hat und wie es sich weiter entwickeln wird.
Memes
Gestartet als reines Spaßformat im Internet, sind Memes inzwischen zu einem Kulturphänomen unserer Zeit geworden, das zur Meinungsbildung beiträgt, Wahlen mitentscheidet und von Kommunikationswissenschaftlern erforscht wird.
Memes – woher stammt das Wort?
Laut Wikipedia sind Memes kleine Medieninhalte mit einer meist humoristischen, aufheiternden oder manchmal auch gesellschaftskritischen Aussage.
Etwas vereinfacht gesagt sind Memes Bilder oder bewegte GIFs mit einer lustigen oder satirischen Headline.
Das Wort Meme wurde 1976 vom Evolutionsbiologen und Autor Richard Dawkins in seinem populärwissenschaftlichen Buch “Das egoistische Gen” geprägt und im Zuge der digitalen Revolution immer mehr für das Internetphänomen der sich weiterentwickelnden Nachahmung verwendet, bei der durch neue Textkreationen neue Sinnzusammenhänge entstehen.
Memes werden viral
2013 veröffentlicht Carlos Mauricio Castano Díaz in der Zeitschrift „Revista CES Psicología“ einen Aufsatz mit dem Titel “Definition und Beschreibung des Begriffes Internet Meme“. Darin beschreibt der Absolvent der Universität Kopenhagen, dass sich das Internet-Meme als eine auf einem wirklichen Ereignis oder auf einer echten Person basierende humorvolle Idee oder Erfahrung definieren lässt, die in Form eines Sinnspruchs, eines von Text begleiteten Bildes oder Videos über E-Mail, Foren, soziale Netzwerke und Chaträume virulent verbreitet wird. Heute sagt man auch “viral gehen”.
Wer erfolgreich sein will, muss schnell sein
Häufig reagieren Memes auf tagesaktuelle Ereignisse. Wenn die Wirkung Ihrer Kommunikation nicht verpuffen soll, dann müssen Sie auf solche Ereignisse zügig reagieren – je schneller desto besser.
Mein Tipp:
Wenn Sie einen spezialisierten Dienstleister zur Kreation und Produktion Ihrer Memes einsetzen, dann vereinbaren Sie einen Vertrag, der den Zeitfaktor mit berücksichtigt. Bei unseren “News-Snacks” beispielsweise prüfen wir tagesaktuelle Ereignisse kontinuierlich auf ihre Relevanz für unsere Vertragskunden und werden im Bedarfsfall sofort aktiv.
Memes sind meinungsbildend und wahlentscheidend
In ihrem Artikel “Wenn Bildchen Wahlen mitentscheiden” beschreibt die Süddeutsche Zeitung den Einfluß von Memes auf die US-Wahlen 2016 und 2020 und kommt zu dem Schluß, dass Memes auch aus künftigen Wahlkämpfen nicht mehr wegzudenken sind.
Memes werden unternehmerisch
Wenn Memes im Wahlkampf erfolgreich sind, dann sind sie es allemal auch in der Unternehmenskommunikation.
Daher werden wir künftig gewiss mehr Memes in der Social Media Kommunikation auch von Unternehmen, Marken und Organisationen sehen.
Publiziert am 03.12.2020
Sie möchten mit der Snack-Content Company (SCC) Deutschland kooperieren und uns mit Kreation und Produktion von Memes und anderen Snack-Content Formaten beauftragen? Hier geht es zur Anfrage.
War dieser Beitrag für Sie relevant? Dann teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken:
Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH