Die 4. Staffel "House of Cards" startet mit unserem Snack-Content
Wahl-Kampf
Seit dem 04.03.2016 läuft auf Sky die 4. Staffel der Kultserie “House of Cards” – und wir haben im Vorfeld einiges an Snack-Content beigesteuert.
House of Cards – Snack-Content auf tumblr
Auf tumblr betreibt Sky zusammen mit Yahoo den Blog “Die besten Serien auf Yahoo & Sky”. Mehrfach täglich werden dort fundierte Hintergrundinformationen zu einigen wichtigen Sky-Serien publiziert.
Um mehr Serienfans auf den Blog aufmerksam zu machen, wird Snack-Content in Form von animierten GIFs und Memes eingesetzt, denn Snack-Content hat erfahrungsgemäß eine höhere Engagementrate als die informativen Blogartikel.
Wir haben uns daher, wie schon in der Vergangenheit für Game of Thrones, True Detective und The Walking Dead, kleine lustige bzw. makabere Stories zur Serie einfallen lassen und illustrativ als animierte GIFs umgesetzt.
Wir machen dies im Auftrag von MediaCom, die als betreuende Agentur für den Kunden verantwortlich ist.
Snackable Content mit guten Engagementraten
Die ersten Erfolge der Kampagne deuten sich schon an, wenn man die Anzahl der Notes (so heißen die Likes auf tumblr) betrachtet.
Die normalen, informativen Blogartikel erreichen durchschnittlich zwischen 1 und 5 Notes.
Unser kleines GIF, bei dem Frank Underwood auf Mount Rushmore übermeißelt wird, liegt heute bereits bei mehr als 1.000 Notes, Tendenz steigend.
Weitere GIFs und Cinemagraphs der House of Cards Snack-Content Kampagne:
Fazit
Snack-Content emotionalisiert, erzielt gute Engagementraten, ist damit die ideale Ergänzung von Lang-Content – und das nicht nur bei TV-Serien.
franz-josef baldus,
koelnkomm socialmedia geschäftsführer
publiziert am 05.03.2016