Was hat Silvester mit Ihrem Kommunikations-erfolg zu tun? Snack-Content “Besondere Tage”
Snack-Content ist ein gutes Kommunikationsformat für besondere Tage, denn mit den richtigen Kurzvideos oder GIFs beschert es unter Umständen mehr Reichweite in den richtigen Zielgruppen, ohne Mehrkosten, zum Beispiel heute an Silvester.
Was hat Silvester mit Ihrem Kommunikationserfolg zu tun?
Silvester, Sei-mal-wieder-ein-Kind Tag, Welt-Nichts-Tag, aber auch Muttertag, Ostern und Weihnachten – jeder Tag des Jahres bietet inzwischen einen besonderen Anlass, an dem die Kommunikation eines Unternehmens stärker wahrgenommen wird.
Warum ist das so?
Originelle Anlässe verbreiten sich im Internet immer recht schnell, und manchmal helfen sogar renommierte Medien nach, zum Beispiel, indem der WDR den Earth-Hour-Tag erklärt oder das ZDF auf den Welttag des Fahrrads lustig Bezug nimmt.
Über entsprechende Hashtags auf Plattformen wie Twitter, Instagram, Facebook und Co bekommen Sie als Unternehmen zudem eine Reichweite, von der Sie bei manch anderem Post nur träumen können.
Daher entdecken immer mehr Marken und Unternehmen diese besonderen Tage.
Natürlich ist nicht jeder dieser Tage auch gleich für jedes Unternehmen interessant.
1. Thematisch relevante Tage finden
Die erste Aufgabe besteht darin, aus den 365 besonderen Tagen diejenigen herauszufiltern, die thematisch für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre kommunikativen Stories relevant sind.
Für die Volksbanken und Raiffeisenbanken, waren dies zum Beispiel
> Welt-Fonds-Tag
> Earth Hour
> Sei nochmal ein Kind Tag
> Muttertag
> und einige mehr.
2. Snack-Content kreieren und produzieren
Die zweite Kunst ist die, mit seinem Internet-Content an diesen besonderen Tagen positiv aufzufallen und sich aus der Masse herauszuheben.
Hier kommen Snack-Content Formate wie Kurzvideos oder animierte GIFs ins Spiel. Mit diesen aufmerksamkeitsstarken, sympathischen Formaten erreichen Sie, dass Ihr Content sofort wahrgenommen und damit auch überproportional geliked, kommentiert und geteilt wird.
Schauen Sie mal. So sehen die animierten GIfs für oben genannte Bankengruppe aus:
Abgesehen von den Sozialen Netzwerken kann dieser Content aber auch in Ihre Website integriert oder in Ihrer E-Mail-Kommunikation eingesetzt werden.
Aus der Erfahrung mit inzwischen einigen Kunden wissen wir, dass sich die Kommunikation an solchen besonderen Tagen positiv auf einige relevante Kommunikations-Parameter auswirkt:
Höhere Reichweite auf Grund der entsprechenden Hashtags und der PR-Eigendynamik der besonderen Tage.
Richtiges Zielgruppensegment, da die Hashtags besonders von denjenigen verfolgt werden, für die ein bestimmter Tag ebenfalls von Interesse ist.
Sympathie-Impulse für Marke und Unternehmen, da Sie sich mit pfiffigem Snack-Content ohnehin von Anderen abheben.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2021 🙂
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Publiziert am 31.12.2020
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Franz-Josef Baldus
Geschäftsführer der Snack-Content Company (SCC) Deutschland GmbH