Was ist ein Corporate Avatar?
Bei Corporate Avataren unterscheidet man zwischen
- rein digitalen Avataren und
- digitalisierten realen Personen
Digitale Avatare
Digitale Avatare sind rein virtuelle Persönlichkeiten, die Ihr Unternehmen in kurzen Videos repräsentieren – häufig dort, wo der Einsatz realer Menschen bzw. Mitarbeiter*innen nicht viel Sinn macht oder wo ein Videoshooting einfach zu teuer wäre.
Ein digitaler Avatar ist wie eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter – nur eben als eine Art digitale Assistenz.
Wird ein digitaler Avatar eingesetzt, so stellt er/sie sich auch als digitale oder virtuelle Assistent/in Ihres Unternehmens vor und übernimmt in der Regel bestimmte Präsentations-, Schulungs- und Videoaufgaben.
Beispiel gefällig? Hier ein Avatar Video:
Digitalisierte reale Personen
Im Gegensatz zu den rein digitalen Avataren sind digitalisierte Personen Avatare, die bewußt auf das visuelle Äußere und die Stimme einer realen Person abzielen.
Das hat in erster Linie den Vorteil, dass man auch mit solchen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen kurze Videos erstellen kann, die üblicherweise nicht oder nur sehr schwer für ein Videoshooting greifbar sind.
Die Digitalisierung erfolgt anhand von Video- und Audiomaterial der jeweiligen Personen. Ist die Digitalisierung (bzw. Avatarisierung) einmal erfolgt, so reichen fortan Texte, auf deren Basis in Minutenschnelle Videos der Person erstellt werden können und in denen die Person fast mit ihrer Originalstimme spricht – und das in mehreren Sprachen, wenn es die Videoaufgabe erfordert.
Um die Auflösung vorweg zu nehmen: das gezeigte Video ist ein reines Avatar-Videos. Keine der Szenen ist real. 🤷
Ganz neu: Multi-Avatar Videos
Was sind Multi-Avatar Videos? Das zeigen wir hier:
Wo ist der Einsatz von Corporate Avataren sinnvoll?
Wir haben ein kleines Whitepaper zusammengestellt, das 10 sinnvolle Einsatzbereiche für Corporate Avatare definiert. Das können Sie über diesen Button direkt anfordern: