Die Vorweihnachtszeit ist die emotionalste, konsumbereiteste Zeit des Jahres.
In einer solchen Phase der Reizüberflutung ist es nicht leicht, sich aus der Masse der Beiträge hervorzuheben.
Clevere Unternehmen und Marken setzen gerade dann den kurzen, aufmerksamkeitsstarken Snack-Content ein, um ihre Botschaften oder Markenwerte zu kommunizieren.
Mit Erfolg – hier ein paar Anregungen, was wir für Sie kreativ entwickeln können.
24 Snack-Content Pieces sorgen vom 01. bis zu 24.12. für Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen. Die Möglichkeiten sind vielseitig.
Der Rätsel Adventskalender
24 kleine Rätsel sorgen für Unterhaltung und verbessern den Social Media Erfolg.
Für Hans Zimmer haben wir zunächst für Deutschland, ein Jahr später für ganz Europa den “World of Hans Zimmer Advent Calender” entwickelt, 24 animierte GIFs, die jeweils einen Hollywoodfilm darstellten, dem Hans Zimmer die Musik gegeben hat und die als Ratespiel auf Facebook eingesetzt wurden.
Beispiel hier: Spiderman
Der Kurzvideo Adventskalender
Für den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS e.V.) haben wir zuletzt einen Adventskalender mit 24 Kurzvideos zu Ernährungs- und Bewegungsthemen mit gebrandetem Intro und Outro entwickelt.
Der Messenger-Adventskalender
Schon mehrmals haben wir Online Adventskalender entwickelt, dessen tägliche Türchen von den Interessenten als WhatsApp- bzw. Messenger-Nachrichten empfangen werden konnten. Die Adressaten solcher Messenger Adventskalender sind eine eng begrenzte Zielgruppen.
Hier das ankündigende Motiv:
Die kleine Alternative zum Adventskalender: statt 24 Türchen nur 4 Snack-Content Grüße zu den Adventssonntagen. Das können Kurzvideos, GIFs, Memes oder adventliche Statementvideos sein – oder was auch immer uns gemeinsam einfällt.
Es muß nicht immer traditionell oder langweilig sein. Ihr Weihnachts- oder Silvester-Video kann ruhig auch mal etwas pfiffiger werden.